die erste Einzylinder-Vierventil-Serienmaschine der Welt:

Honda XL 250


<- Menü
Beginn: Q2/1978
Dauer: unbekannt (auf Eis)
Status: nicht fahrbereit


Als 1972 die erste XL250 auf den Markt kam, hat sie das Genre der Enduros begründet. Neben der etwas schwachbrüstigen zweiventiligen XL 125 war sie der erste urige "Eintopf", den es aus moderner Fertigung zu kaufen gab.
Technik vom Allerfeinsten in einem eher mäßigen Fahrwerk, so und nicht anders kannte man damals die Kräder aus dem fernen Osten



Die noch stärkere XL350 - mein Eintopf-Traum - wurde nur nach österreich importiert, Honda Deutschland sah für diese hübsche Maschine damals keinen Markt, und von der XL250 in der ersten (silbernen) Ausführung kamen nur 500 Stück nach Deutschland, dann kam schon der erste Modellwechsel und die optischen Verschlimmbesserungen.

Der überwältigende Verkaufserfolg, den Yamaha später mit seiner XT 500 hatte, belehrte sie wohl eines Besseren.



Aus diesem Mangel habe ich damals einen einfachen aber sehr wirkungsvollen Ausweg gefunden: mehr Hubraum - 400 cm³!

Mit einer für die Zylinderrollenlager der XL250 umgearbeiteten 350er Kurbelwelle aus österreich, einer nach Zeichnung eigens angefertigten hauchdünnen, längeren Zylinderbuchse, einem Powroll Slipperkolben, einem überarbeiteten Zylinderkopf, diversen Yoshimura-Teilen, stärkerer Kette, breiterem Kettenrad und Ritzel, einer Schwingenlagerung in Nadellagern...



Technische Daten
395 cm³ Hubraum
Motorgehäuse aus Elektronguss
ca. 24 kW (33 PS) Leistung
150 km/h Höchstgeschwindigkeit
140 kg Gesamtgewicht (fahrfertig)